Andreaskirche, Gemeindehaus, Pavillon

Geschichte & Orte

Die Evangelisch-Lutherische Andreaskirchgemeinde entstand 1890 als eine Tochtergemeinde der Peterskirche im Leipziger Süden. Damals zählte sie bereits ca. 20.000 Gemeindeglieder (heute etwa 2000). Erst drei Jahre später, 1893, wurde die neugotische Andreaskirche geweiht. Bis dahin fanden die Gottesdienste in einer Schule sowie in einem provisorischen Kirchgebäude statt. 1937 erfolgte die Fertigstellung des Gemeindehauses in der Scharnhorststraße 29.

Bei den Bombenangriffen vom 04.12.1943 und 20.02.1944 wurde die Andreaskirche sehr stark beschädigt und daraufhin 1958 gesprengt. Der Platz ist danach nicht mehr bebaut worden.

Seitdem diente das Gemeindehaus als Kirche. Als das Gemeindehaus die regelmäßigen Gottesdienstbesucher nicht mehr fassen konnte, erfolgte 2005 der Umzug aufs alte Messegelände. Die Gottesdienste werden nun im »Pavillon der Hoffnung« gefeiert, die wöchentlichen Angebote für Kinder und Senioren finden weiter im Gemeindehaus statt.

Geschichte & Orte

Drei Orte voller Leben

Gemeindehaus

• Scharnhorststr. 29,
    04275 Leipzig

Hier finden statt: die Angebote für Kinder, die Treffen der Senioren, das Gemeindegebet sowie ausgewählte Gemeindeveranstaltungen.

Pfarrhaus

• Scharnhorststr. 21,
    04275 Leipzig

Neben Gemeinde- und Pfarrbüro befindet sich hier der Clubraum. Dort finden Konfirmandenunterricht, Bibelstunde und Besprechungen statt.

Pavillon

• Puschstr. 9,
    04103 Leipzig

Im »Pavillon der Hoffnung« feiern wir sonntags unseren Gottesdienst. Dort sind auch Jugendraum, Kinderraum und Kleiderkammer zu finden.