Struktur

In unserer Leiterschaft wirken Männer und Frauen gemeinsam dafür, dass Gott seinen Segen in der Andreaskirchgemeinde voll entfalten kann. Uns ist wichtig, dabei vielfältigen Gaben und Fähigkeiten Raum zu geben. Deshalb wurde die Leitungsverantwortung breit verteilt. So sind differenzierte Prozesse des Austausches und gemeinschaftliche Entscheidungen möglich.

Gemeinde im Dienst:

Ziel ist es, dass jedes Gemeindeglied seine Aufgabe in der Gemeinde findet und motiviert ist, Gott und anderen Menschen zu dienen.

Großer Leiterkreis:

In diesem Kreis treffen sich alle Leiter (70-80 Personen), die eine Verantwortung in der Andreaskirchgemeinde übernommen haben.

Mentorenkreis:

Monatlich trifft sich unser Pfarrer mit den eingesetzten Mentoren, die sich wiederum in  kleinen Leiterkreisen (bis 6 Personen) mit den ihnen zugeordneten Leitern treffen. Dort können Erfahrungen, Fragen und Probleme aus den verschiedenen Kleingruppen (Lebenszellen) der Gemeinde angesprochen werden. Jeder, der in der Andreaskirchgemeinde Verantwortung trägt, soll Mentoring (Beratung) in Anspruch nehmen.

Hauptamtliche Mitarbeiter:

Diese Mitarbeiter treffen sich zu einer wöchentlichen Dienstbesprechung mit Pfarrer Schödl. Der Kirchenvorstand ist das einstellende Gremium der Gemeinde und unterstützt die Mitarbeiter in ihrem Dienst. Da in unserer Gemeinde ehrenamtliche Mitarbeiter sehr geschätzt werden, haben hauptamtliche Mitarbeiter immer die Aufgabe, Ehrenamtliche in den Dienst einzubeziehen und zu fördern.

Kirchenvorstand (Entscheidungsgremium):

Der Kirchenvorstand hat gemeinsam mit dem Pfarrer die Aufgabe, die Gemeinde geistlich und organisatorisch zu leiten. Alle zentralen Anliegen werden in diesem Gremium besprochen und entschieden. Der Kirchenvorstand setzt auch verschiedene Arbeitsgruppen ein, die helfen, die Arbeit effizient zu gestalten.

Kernteam:

Die Aufgabe der Kernteams ist es, gemeinsam mit dem Pfarrer Perspektiven für die Gemeinde zu entwickeln. So sollen  über den Gemeindealltag hinaus Gottes Ziele in den Blick genommen und angesteuert werden. Das Kernteam wird vom Kirchenvorstand eingesetzt.