andreasgemeinde.org
Ev.-Luth. Andreaskirchgemeinde Leipzig

 

Kleiderkammer "Anziehungspunkt"

Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen. (Jesaja 58, 7)

In diesen Lebensstil wollen wir als Gemeinde mehr und mehr hineinwachsen.

Das Projekt einer Kleiderkammer begann 2006 in einer Garage und wurde schnell größer. Mittlerweile haben wir einen Raum im Pavillon der Hoffnung angemietet. Dort werden die Kleiderspenden entgegengenommen, sortiert und ausgegeben. Willkommen ist jeder, der Secondhand mag. Wir lieben es, in strahlende Gesichter zu sehen, wenn jemand was findet, was ihm gefällt und was er schon länger gesucht hat. Bei uns gibt es nur Einzelstücke. Und es macht Freude zu stöbern. Den gebrauchten Dingen einen neuen Wert zu geben ist kostbar.

Öffnungszeiten: Zur Ausgabe bitte Termin vereinbaren unter: 0178/4621012

Ab Dezember 2023

Dienstag:     13.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 - 17.00 Uhr
Sonntag:       09.30 - 10.00 Uhr
(Im Pavillon der Hoffnung, Puschstraße 9, 04103 Leipzig)

Spenden

Gerne können Sie unseren Dienst mit Kleiderspenden unterstützen. Folgendes sind wichtige Kriterien:

- geschwaschen (ohne Flecken oder komische Gerüche)
- funktional (alle Knöpfe noch dran, Reißverschlüsse intakt, keine Löcher)
- saisonal
- keine Aufdrucke von Totenköpfen, Hexen, Teufeln
- bei Erwachsenunterwäsche: nur neue Ware

Alles, was diesen Kriterien nicht entspricht, bedeutet für uns großen Aufwand des Aussortierens und wird in örtliche Kleiderkontainer entsorgt.

Neben Kleidung nehmen wir auch:
- Schuhe, wenn noch gut erhalten
- Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, Vorhänge, etc.
- Baby- und Kleinkindbedarf (z.B. Töpfchen, Stühlchen, Kinderwagen, Buggy, Babyspielzeug in kleinen 
  Mengen)

Spenden können an folgenden Tagen im Pavillon der Hoffnung abgegeben werden:

Montag: 10.00 - 14.00 Uhr

Dienstag: 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr

Mittwoch: 10.00 - 14.00 Uhr

Donnerstag: 10.00 - 12.00 und 16.00 - 18.00 Uhr

Diana Ackermann (0178/5760169) ist die Ansprechpartnerin für die Spendenannahme und kann bei Fragen angerufen werden.

Natürlich können auch sonntags zum Gottesdienstbesuch Spenden mitgebracht werden. (Diese dann bitte vor den Lagerraum im Gang abstellen.)

Wo?

Pavillon der Hoffnung, Puschstr. 9, 04103 Leipzig (Altes Messegelände, Halle 14), auf dem Wirtschaftshof (hintere Seite an der Rampe - bei den Abfallcontainern). Bitte nicht mehr durch den Haupteingang!

Ansprechpartnerin: Miriam Rau

Email & Telefon: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0151 1752 6339

 

 


Zurück

© 2006-2024 Ev.-Luth. Andreaskirchgemeinde Leipzig. Alle Rechte vorbehalten. | Spenden | Links | Datenschutz | Impressum