andreasgemeinde.org
Ev.-Luth. Andreaskirchgemeinde Leipzig

 

Bands

.plain.

Zur Band um den Lobpreisleiter Martin Mai gehören seine Frau Marta Mai, Friedhelm Hensen, Thomas Petzold und Philipp Graupner. Mit Tobias Dürr als organisatorischer Stütze wird unsere Band komplettiert. Der Name .plain. steht für die unendlich weiten Ebenen, die Gott uns mit unserem Leben geschenkt hat. Neben bewährten Lobpreissongs spielen wir auch eigene Lieder. Wir lieben es, vom Heiligen Geist und der Atmosphäre bewegt, spontane Musik entstehen zu lassen. Dabei ist unser Sound mal zerbrechlich und mal leidenschaftlich aufbrausend. Auf unseren beiden bisher veröffentlichten CDs ist viel davon zu hören.

Als tourende Band dienen wir oft auf christlichen Veranstaltungen aller Art. Unser Zuhause aber ist die Andreaskirche. Hier haben wir unsere geistliche Heimat, und deshalb freuen wir uns über jedes Mal, wenn wir hier im Gottesdienst spielen können. Das passiert bei der wachsenden Zahl von Bands in unserer Gemeinde leider immer seltener ;-) Ein großes Highlight ist für uns die zweimonatlich stattfindende Leipziger Lobpreisnacht.

Wir wollen Gott durch Musik und Gemeinschaft ehren, ein Zeugnis dafür zu sein, wie er uns begegnet und in uns wirkt. Dabei steht das Bewusstsein der eigenen Schwäche neben dem der Stärke Gottes. Unsere Musik erleben wir als einen Teppich voller Muster und Farben, den Gott für uns ausbreitet, um uns zu begegnen. Seine Sehnsucht nach uns Menschen, seine Beziehung mit uns ist unsere Inspiration: ehrlich, unzweideutig, zartbitter und voller Freundlichkeit und Freude. Dies alles lässt die gemeinsamen Lobpreiszeiten für .plain. und für alle, die mit dabei sind, zu einem intensiven Erlebnis und zu einem ermutigenden Schritt näher an SEIN HERZ werden.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SIGMA

Wir sind SIGMA - der Name verbindet zum Einen viele Anfangsbuchstaben der Bandmitglieder, zum Anderen drückt er als Summenzeichen für uns die Einheit der einzelnen und vielfältigen Begabungen im Lobpreis aus. Zu unserem Musikstil lässt sich sagen, dass wir klassische und israelisch-jüdische Elemente mit Pop verbinden. Wir singen einige Lieder in ihrer ursprünglichen Sprache (v. a. Englisch, gelegentlich Hebräisch). Voll Freude dienen wir Gott im Lobpreis und in der Anbetung als Leute, die nicht professionell ausgebildet, bzw. nicht vollzeitig musikalisch tätig sind. So ist es immer wieder bereichernd zu sehen und zu hören, wie Gott unsere Gaben und Berufungen bestätigt und sich Raum schafft, Menschen persönlich zu begegnen und in seiner Gemeinde zu wohnen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anointing Levites

Kontakt: Björn Kowalewsky, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

All for One

All for One – dieser Name ist unser Programm.
„All“, das sind: Bandchef Detlev Franz am Keyboard, seine Frau Martina Franz als Sängerin, Stephan Vogler an der Gitarre und Christoph Sommerfeld am Schlagzeug in der festen Besetzung. Friedmar Lohöffner als Saxophonist und Lars Schneider als Bassist bilden unsere Verstärkung.
„For One“ heißt: für den Einen. Und für diesen einen Gott, den wir lieben, machen wir unsere Musik. Unser Musikstil ist Pop-Rock. Innerhalb dieser Richtung sind wir offen für alles, was zum Lobpreis und zur Anbetung passt. Gern nutzen wir darüber hinaus auch andere musikalische Stilelemente.
Unsere Leidenschaft für Lobpreis und Anbetung hat sich schon vor langer Zeit herauskristallisiert. Heute dürfen wir unsere Gaben nicht nur in dieser Zusammensetzung, sondern auch in anderen Gruppen einbringen. Wir spielen gern im Familiengottesdienst, im Kinderland oder auf anderen Veranstaltungen mit Familien und Kindern, weil es uns wichtig ist, dass alle Altersklassen Gott in den verschiedensten Arten anbeten können.

Kontakt: Detlev Franz, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Torsten Kluge & Band

Die meisten Mitglieder unserer Band sind schon sehr lange zusammen in diesem Dienst der Anbetung. Familiär gibt es enge Verbindungen: Als Ehepaar, Tochter und Schwester kennen wir einander gut und verbringen auch außerhalb des Musizierens gern viel Zeit miteinander.

Unser Zusammenspiel ist sehr spontan und vorrangig der Popmusik zuzuordnen. Es enthält aber ebenso klassische Akzente, was auch in unserem Instrumentarium, zum Beispiel Geige, Flöte und Flügel, zum Ausdruck kommt. Darüber hinaus beeinflussen uns auch ganz alte Musikformen, etwa die Gregorianik.

Wir sehen uns als Band ein wenig in einem Kantorendienst, was für uns bedeutet, die Gemeinde zum gemeinsamen Lobpreis anzuleiten und sie so in die Gegenwart Gottes zu führen. Wenn wir erleben dürfen, wie der Geist Gottes Menschen in der Anbetung tief berührt, heilt und befreit oder die Gemeinde ermutigt, Gottes Herrschaft zu verkünden, ist dies unsere größte Freude.

Kontakt: Torsten Kluge, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2006-2017 Ev.-Luth. Andreaskirchgemeinde Leipzig. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Spenden | Links