andreasgemeinde.org
Ev.-Luth. Andreaskirchgemeinde Leipzig

 

Absage aller Gemeindeveranstaltungen bis 20.04.2020

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus weiter zu reduzieren, schließt der Freistaat Sachsen per Allgemeinverfügung fast alle privaten und öffentliche Einrichtungen und untersagt alle Veranstaltungen, darunter auch Gottesdienste. Die Verfügung des Gesundheitsministeriums gilt ab 19. März 2020 bis zunächst 20. April 2020.

Damit fallen auch alle örtlichen Gemeindeveranstaltungen bis zum 20.04.2020 aus!

Der Kirchenvorstand wird zeitnah

beraten, welche Ersatzangebote in anderen Formaten möglich sind. An dieser Stelle sein auch auf den Newsletter der Andreasgemeinde verwiesen, worüber weiter Informationen gegeben werden >>> Anmeldung

Die Einschränkungen dienen der Reduzierung der Sozialkontakte und ist notwendig, um die Infektionsketten zu unterbrechen. Mit den Schließungen und Verboten allein ist es nicht getan. Die Maßnahme würde nichts bewirken, wenn sie nicht begleitet wird von einer deutlichen Verhaltensänderung von uns allen. Viele von uns drängt es danach, mit anderen Menschen im Austausch zu sein,  zusammenzukommen, gemeinsam zu lachen, zu weinen, Zeit zu haben. Lasst uns hier unserer besonderen Verantwortung für unseren Nächsten gerecht werden und auf Kontakte zum Anfassen weitestmöglich verzichten.

Auch wenn wir uns nicht sehen können wir als Gemeinde zusammenstehen und füreinander da sein. Wir können uns überlegen, wie wir dazu beitragen können, besondere Härten wenigstens zu mildern. Wie können wir helfen, wenn wirtschaftliche Schwierigkeiten auftreten, weil ganze Wirtschaftszweige über Wochen hinweg lahmgelegt sind und vieles mehr. Krisen sind immer auch die Stunden, in denen sich erweist, wer trotz eigener Sorgen noch an andere denkt – eine durch und durch christliche Haltung.

Hier gehts zur aktuellen Pressemitteilung zum Verbot aller Veranstaltungen in Sachsen


Zurück

© 2006-2020 Ev.-Luth. Andreaskirchgemeinde Leipzig. Alle Rechte vorbehalten. | Spenden | Links | Datenschutz | Impressum